Zum Inhalt wechseln


Das Wollschaf



In eigener Sache

Geschrieben von das-wollschaf, 14 Oktober 2010 · 62 Aufrufe

Das Wollschaf hat einen Nachfolger gefunden. Der Blog wird umziehen und zukünftig  hier zu finden sein.


Die verstrickte Dienstagsfrage 41/2010

Geschrieben von das-wollschaf, 12 Oktober 2010 · 57 Aufrufe

Du hast dir ein Strickheft gekauft und es dir gemütlich gemacht, um es zu lesen. Wie gehst du vor?

1.
Ich beginne mit dem Editorial oder dem Inhaltsverzeichnis und lese Seite für Seite bis zum Schluss. Die Anleitungen
beachte ich nicht.

2.
Ich überfliege nur alles und studiere bei den Modellen, die mir besonders gefallen, auch gleich die Anleitung.

3.
Ich habe mir das Heft nur wegen ein oder zwei Modellen gekauft, der Rest interessiert mich nicht. Am liebsten fange ich
dann sofort mit dem Stricken an

4.
Ich schaue mir zuerst die Modelle an und verweile bei denjenigen, die mir gut gefallen.
Im zweiten Durchgang lese ich dann auch redaktionelle Beiträge.

5.
Ich habe meine eigene Methode, nämlich ...

Herzlichen Dank an Michaela für die heutige Frage!


Die verstrickte Dienstagsfrage 40/2010

Geschrieben von das-wollschaf, 05 Oktober 2010 · 62 Aufrufe

Welches Ärmeldesign ist dir am liebsten bzw. strickst du am gernsten? Kugelärmel, Raglan, vereinfachte Armkugel, gerader Arm?

Herzlichen Dank an  Annie für die heutige Frage!


Die verstrickte Dienstagsfrage 39/2010

Geschrieben von das-wollschaf, 28 September 2010 · 62 Aufrufe

Wie kreativ seid ihr beim Socken stricken, vor allem beim Schaft? Strickt ihr ganz langweilig nur Rippenmuster, oder tummeln sich auf eurem Schaft vor allem ausgefallene Muster? Und wenn ihr Muster strickt, strick ihr dann Zoepfe, oder Lochmuster, oder ausgefallene Rippenmuster?

Viele Dank an Connie für die heutige Frage!


Die verstrickte Dienstagsfrage 38/2010

Geschrieben von das-wollschaf, 21 September 2010 · 58 Aufrufe

Ist es euch schon einmal passiert, dass ihr euch voller Begeisterung an ein neues Teil gemacht habt, das ihr unbedingt haben wollt, und euch nach einem Drittel die Lust verlassen hat? Endet es zwangsläufig als Ufo, obwohl ihr es immer noch wollt? Oder beisst ihr euch durch, auch wenn euch eigentlich nix ranzieht. Ich habe das eben bei einer Jacke und mich würde interessieren, wie andere das angehen.

Herzlichen Dank an  Annie für die heutige Frage!


Die verstrickte Dienstagsfrage 37/2010

Geschrieben von das-wollschaf, 14 September 2010 · 191 Aufrufe

Könnt Ihr Euch erklären, wieso Effektgarne (Puschel-, Noppen- und Bobbelgarne und was weiß ich wie sie alle heißen) in Deutschland so beliebt sind? Beim Durchblättern deutscher Strickzeitschriften findet man unzählige Modelle und Werbung zu diesen Garnen, in den gängigen englischsprachigen Heften gibt es dazu gar nichts.

Herzlichen Dank an Angelika für die heutige Frage!


Die verstrickte Dienstagsfrage 36/2010

Geschrieben von das-wollschaf, 07 September 2010 · 92 Aufrufe

Liebes Wollschaf, gerne würde ich wissen, in wie weit die StrickerInnen es sich zutrauen, "Teile" (Jacken, Pullover, Socken usw.) einfach anhand einer Abbildung (Foto/Zeichnung) nachzuarbeiten auch wenn man länger tüfteln und ggf. sogar ribbeln müsste um ans Ziel zu kommen oder ob immer eine Anleitung gebraucht oder gewünscht wird.

Herzlichen Dank an Elke für die heutige Frage!


In eigener Sache

Geschrieben von das-wollschaf, 05 September 2010 · 34 Aufrufe

Da das Wollschaf immer stärker auf anderen Gebieten eingespannt ist, hat es sich dazu entschlossen eine Nachfolge zu suchen. Es wäre schön, wenn sich jemand findet und dem Wollschaf eine Mail schickt.


Die verstrickte Dienstagsfrage 35/2010

Geschrieben von das-wollschaf, 31 August 2010 · 44 Aufrufe

Welches Material möchtest du unbedingt noch verstricken?

Herzlichen Dank an  Annie für die heutige Frage!


Die verstrickte Dienstagsfrage 34/2010

Geschrieben von das-wollschaf, 24 August 2010 · 44 Aufrufe

Wie hältst Du es mit Deiner Blogroll? Hast Du überhaupt eine? Wenn ja,
welche Blogs nimmst Du dort auf?
- die, die Dir besonders gut gefallen?
- die, die sich aus der Masse der Strick- und Handarbeitsblogs hervorheben?
- die Deiner (Internet-) Freunde
- die, die Du regelmäßig liest (als Feedreader-Ersatz sozusagen?

Herzlichen Dank an  Jinx für die heutige Frage!






Wie mache ich mit beim Wollschaf

Da immer wieder gefragt wird, wie man denn beim Wollschaf mitmacht - hier die Antwort:

Du kopierst einfach den Text der Frage in deinen Blog und schreibst deine Antwort darunter. Ein Link untendrunter zur Wollschafseite ist obligatorisch Wenn Du Deinen Eintrag fertig hast, dann hinterlässt Du einen Kommentar hier im Blog unter der Frage, damit die anderen Deine Antwort auch finden können.

Wenn Du keinen Blog hast, dann kannst Du die Frage natürlich auch in den Kommentaren hinterlassen.

Um Kommentare zu hinterlassen mußt du dich hier einmal registrieren lassen.

Das war schon alles! Viel Spaß!

Euer Wollschaf!

Über

Inzwischen gibt es neben den unzähligen englischsprachigen eine Vielfalt an deutschen Stricktagebüchern. Ich bin ein neugieriges Schaf, und darum möchte ich Euch ein mal pro Woche eine Frage stellen. Ich freue mich darauf, die Antworten darauf in Euren Stricktagebüchern zu lesen.

Die Regeln sind ganz einfach:

1. Die Frage im eigenen Strickblog beantworten.
2. Kommentar bei der entsprechenden Frage hinterlassen, damit andere Deine Antwort auch finden.

Es grüßt,
das neugierige Wollschaf

Meinen Blog durchsuchen

Google Werbung