Stricknetz - Forum: Stricknetz - Forum -> sonniger Tag

Zum Inhalt wechseln

sonniger Tag

Geschrieben von Miss Ellie  Symbol, 20.03.2012 - 09:53

Morgens vor dem Aufbruch zur Arbeit habe ich zwei Runden Fair Isle gestrickt. Ich bin beim Rumpf, unten am 2 - 2 - Bündchen. Was das Fädenchaos angeht habe ich mich belesen. Vor etwa zwei jahren bekam ich zum Geburtstag ein antiquarisches Buch von Kaffe Fassett geschenkt. Es stammt aus den 80er jahren, die Fotos zeigen Kaffe Fassett mit dunklen Haaren als recht jungen Mann. (Sic transit ...) Die Modell enthalten eine beeindruckende bis beängstigende Vielzahl von Farben. Meine Reaktion darauf war: wunderschön bunt, aber zu stricken ..... Eingefügtes Bild
Ich las ein wenig darin herum, erwog, mal einen Kissenbezug mit Muster zu stricken, legte das Buch weg und vergaß es. Am WE habe ich es dann wieder hervorgeholt und gelesen, was der Meister über das Fädenproblem schreibt, nämlich, dass man die Enden beim Stricken mit einweben soll. Hmtja, in einer einfarbigen Reihe, die auf bunte Reihen folgt, kriege ich das hin. In einem ruhigen Musterteil auch. - Ferner schreibt er, dass man die Knäuel nicht am Strickteil dran lassen soll, sondern die Fäden auf die benötigte Länge abschneiden, sonst verwirren sie sich und man ordnet die halbe zeit über sein Fadenchaos. Stimmt. Aber wie schaffe ich das mit der benötigten Länge? Der Meister meint: zu kurz abgeschnitten ist nicht schlimm, einfach einen neuen Faden dazunehmen und die Enden einweben. Hm. Ob ich das probiere? Das leicht filzige Tweedgarn ist da ja sehr anpassungsfähig.

3 Kommentare zu diesem Eintrag

Seite 1 von 1

Wassilissa Symbol

20.03.2012 - 11:10

Zitat

Ferner schreibt er, dass man die Knäuel nicht am Strickteil dran lassen soll, sondern die Fäden auf die benötigte Länge abschneiden, sonst verwirren sie sich und man ordnet die halbe zeit über sein Fadenchaos.

Das finde ich einen sehr guten Tipp. Warum weiß ich das noch nicht? Danke!

Herzdame Symbol

20.03.2012 - 18:24
Hm... ich hab keine Fadengewühl... jedenfalls nicht, wenn es um "nur" zwei Farben je Reihe geht. Ich strick einfach eine Farbe auf der linken, die andere Farbe auf der anderen Hand. Da liegt ein Knäuel rechts, das andere links und selbst wenn man ribbeln muss, gibt es kein Gewirr. Nur: üben muss man es und das Hirn braucht schon ein oder zwei Tage, bis es fluppt. Aber inzwischen mach ich es richtig gern! Ein Viedeo dazu gibt es hier.

Miss Ellie Symbol

22.03.2012 - 17:51
Hmja, allerdings. Ich habe auch kein Fadengewühl, wenn es nur um die zwei Farben in der laufenden Reihe geht. Abwechselnd einen Faden drunter, einen Faden drüber vorholen. No problemo.
Gewühl entsteht dann, wenn ich die Fäden, die ich in der laufenden Reihe nicht brauche, in etwa 3 - 4 Reihen aber wieder brauchen werde, hängen lasse. Die vertäuen sich beim Rundstricken. Sie wickeln sich umeinander. Oder springen übereimnander und spielen fangen, wenn ich grade mal nicht hingucke. Da wäre es schon hilfreich, wenn ich sie auf "manageable length" gekürzt hätte und keine Knäuel mehr dran hängen.
Seite 1 von 1

Mein Bild

Durchsuche meinen Blog

Mein Unordentlicher Stash

Obwohl sonst körperlich und geistig gesund, leide ich unter Allergien. Ich kriege Pickel und werde grün im Gesicht, wenn mich jemand fotografiert. Ich reagiere mit Herzrasen auf das Ansinnen, mich Gruppen jedweder Couleur anzuschließen. Und Statistiken verursachen mir Übelkeit. Deshalb wird sich hier niemals nichts finden, das in geordneter Form Bekenntnisse darüber liefert, was ich alles an Verstrickbarem gehortet habe. Wäre ich Alkoholikerin, würde ich ja auch keine Schnapsstatistik führen, und nach allem, was ich darüber weiß, führen Kokser auch keine wieviele-Lines-pro-Tag-Statistik. Bei mir zuhause findet sich Merinowolle in Schachteln, Schränken, Körben. Der Hang zur Überbevorratung ist ererbt und war bisher untherapierbar. Ich habe das aber im Griff, irgendwie. Ohne Zahlenzauber und I'm-keeping-a-strict-account-of-it.

Werke 2012

• Januar: Bitterschokoladebrauner Männerpullover
  • Februar: terracottafarbener Zitron-Mistral-Pullover
  • März: Eulenpullover aus Adriafil Pois
  • April: Oxo-Pullover aus Rowan felted Tweed
    April: Wanderzopfpullover nach Designer Knitting 2010 aus Schoppel "Gebrannte Mandel" und Schoppel "Mohair Merino"
  • Mai: Tristan-Farnon-Pullunder aus Schachenmayr Merino
  • Juni: Schwarz-hellgrauer Cardigan aus 2 Fäden Baumwollgarn
  • Juli: 2 Babycardis und eine Babymütze
  • August: Norocardigan, gemischtfarbener Hitch Hiker
  • September: Rot-blauer Pullunder aus Rowan Felted Tweed DK
  • Oktober: 2-Kinds-OXO-Pullover aus 1 Faden Schoppel Zauberball "Schokoladenseite" plus 1 Faden weißes Lacemohair, für die Muster: 1 Faden Schoppel Zauberball "Wurzelsepp" plus 1 Faden schwarzes Lace Merino
    Oktober: Neep heid (Mütze) nach einer Anleitung von Kate Davies
  • November: Cardigan passend zur Neep heid- Mütze, aus Jumper Weight von Jamieson&Smith, Beanie aus Lana grossa Cinque, Baskenmütze aus Rico Fashion Starlight Chunky
  • Dezember: "Neep"-Cardigan passend zum Neep Heid, grauer Hoodie "Saxon Braid" aus Lana grossa Metoo

Strickwerkekalender 2013

Werke-Liste in 2013:
  • Januar: das große Blaue aka TRUE BLUE, Baskenmütze in Fair Isle aus Shetlandwolle als Musterprobe für Fair Isle Pullover
  • Februar: Miscellania ... eine Fair-Isle-Muster-Mütze in Shetland Black und Grau. Ein paar Socken aus Lana Grossa Meilenweit Home in Lilafliedertönen. Zwei Ärmel und ein begonnener Korpus der Unterwegshandarbeit. Eine begonnene Musterprobe zum Fair Isle Pullover aus Shetlandwolle.
  • März: Cardigan für Werner, der im April Geburtstag hat, aus Rowan felted Tweed DK, eigener Entwurf ... Cardigan wurde dann gegen Jahresende fertig ... :oops:src="http://board.stricknetz.net/public/style_emoticons/default/icon_redface.gif">
  • April: weißnichtmehr
  • Mai: weißnichtmehr
  • Juni:weißnichtmehr
  • Juli: Spontanpullover aus Merinowolle in Braun, Orange und Zartrosa. Hitch Hiker aus Schoppel Zauberball100, Farbe "Rosa Träume"
  • August: Rundpassenpulli aus dunkellila Merinowolle von ggh mit Sternpasse in Weiß, Beige, Flieder
  • September: Hoodie für meinen Ältesten aus Schoppel Alpmerino in grau, rundes Sofakissen aus Catania
  • Oktober: Rundpassenpullover für den besten Ehemann von allen, mit Fair Isle Passe und ditto Ärmnelbündchen in grau, Natur und Schwarz
  • November: Revontuli aus Schoppel Zauberbällen, Geburtstagsgeschenk für Tochter - dunkelgrüner Zopfmusterpullover aus Knits
  • Dezember: Revontuli aus Strumpfgarn "die Rose des kleinen Prinzen"