Zum Inhalt wechseln


Foto

Anleitung Für Schultertuch....


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Sonja

Sonja

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 70 Beiträge

Geschrieben 03.03.2007 - 17:22

Hallo Zusammen,
ich sooooo gerne ein Schultertuch stricken und finde einfach keine Anleitung.....ich würde es gerne in Kraus Rechts stricken.....kann mir jemand eine ganz einfache Anleitung geben? Mit wieviel Maschen ich anfangen muß, mit wieviel ich aufhören muß....wann ich wieviel zunehmen muß.....
ich danke für Eure Hilfe....

#2 Lehrling

Lehrling

    Specialist

  • Mitglieder
  • 723 Beiträge

Geschrieben 03.03.2007 - 17:38

Hallo Sonja,
ein ganz einfaches Muster für ein Schultertuch ist:
3 M. anschlagen, re. str.
ab jetzt in jeder Reihe entweder am Anfang oder am Ende 1 M. zunehmen.

Höhe und Breite siehst du dann beim Stricken und kannst aufhören, wenn es Dir groß genug ist.

liebe Grüße
Lehrling

#3 Sonja

Sonja

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 70 Beiträge

Geschrieben 03.03.2007 - 19:43

oh dankeschön....probier ich mal aus....

Bearbeitet von Sonja, 03.03.2007 - 20:58.


#4 Beyenburgerin

Beyenburgerin

    Profi

  • Mitglieder
  • 329 Beiträge

Geschrieben 04.03.2007 - 19:55

Hallo Sonja, auch Tuch Gloria ist recht einfach, und du kannst einfach nur rechte Maschen stricken:
http://tinchen13kost...tinchen13kosten

Da es 5/8 rund ist liegt es gut auf den Schultern und rutscht nicht.

#5 Mallia

Mallia

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 24 Beiträge

Geschrieben 04.03.2007 - 20:12

hallo Gloria
ich hab auch noch eins, josefine, ist ein dreiecktuch, wird auch nur rechts gestrickt und ist total simpel
dabei wird in jeder 2. reihe am ende immer eine masche aufgenommen, und ansonsten nur kraus rechts gestrickt, sieht gut mit farbverlaufswolle aus.
und hier kannst du sehen, wie das fertig aussieht: (nicht von mir)
http://utewetter.de/...=comment&id=103
(hoffe der link geht)
gruß
Annette

Bearbeitet von Mallia, 04.03.2007 - 20:13.


#6 Sonja

Sonja

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 70 Beiträge

Geschrieben 04.03.2007 - 20:55

Vielen Dank, Ihr Lieben....
@Mallia: wenn ich nur jede 2.Reihe zunehmen muß, wird dann das Dreieck nicht sehr groß?

#7 Mallia

Mallia

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 24 Beiträge

Geschrieben 04.03.2007 - 21:47

@sonja, du kannst es dir auf dem link anschauen.
du musst es ja nur so groß stricken wie du magst. das ist das gute daran
LG
Annette

Bearbeitet von Mallia, 04.03.2007 - 21:47.


#8 Sonja

Sonja

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 70 Beiträge

Geschrieben 06.03.2007 - 22:12

HILFEEEEE.....ich versuche jetzt zum 4.Mal das Schultertuch und ziehe es schon wieder auf.....grrrrr....
jedesmal ist es einseitig....wie bekomme ich es hin, daß beide Seiten GLEICH sind??? Ich bin sowas von frustriert gerade.....
Ich nehme in jeder 2.Reihe nach der Randmasche und einer gestrickten Masche eine neue auf......muß ich sie mehr mittig setzen, vielleicht mit einem Maschenmarkierer als Hilfe? Bitte helft mir....

#9 Lehrling

Lehrling

    Specialist

  • Mitglieder
  • 723 Beiträge

Geschrieben 06.03.2007 - 22:50

mein Text paßte nicht, deswegen hab ich ihn gelöscht

Bearbeitet von Lehrling, 07.03.2007 - 09:06.


#10 Annie

Annie

    Specialist

  • Root Admin
  • 2.594 Beiträge

Geschrieben 07.03.2007 - 07:26

Hallo Sonja,

nicht aufziehen!!!!!!!!!!!!! Das ist der Trick an der Josefine ;) Die Kante auf der du zunimmst ist die lange Seite des Dreiecks, die, die du dir dann um den Hals legst. Du bekommst immer mehr Maschen und wenn du meinst, die Größe ist ok, dann kettest du die ganz locker ab und das ist die dritte Seite vom Dreieck. Warte, ich such mal mein Bild, ich denke, da kann man es ganz gut erkennen.
Angehängte Datei  josefine.jpg   24,37K   65 Mal heruntergeladen
Rechts habe ich angefangen mit rot und links nach dem grünen Streifen aufgehört.
Wird's klarer?

Bestrickende Grüße
Annie

#11 Sonja

Sonja

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 70 Beiträge

Geschrieben 07.03.2007 - 08:50

Achsooooooo... :oops: und ich dachte, da stimmt doch was nicht.....ich war immer der Meinung die wären gleich und man knotet sie vorne irgendwie zusammen.....da siehste mal....jedenfalls danke ich Dir recht herzlich... :kiss: