Zum Inhalt wechseln

Foto

Filzschuhe

• Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Melanie782702

Melanie782702

Gerade reingestolpert

• Mitglieder
  • 9 Beiträge

Geschrieben 12.12.2011 - 12:02

Hallo!

... ich hab jetzt zweimal Filzschuhen nach der Anleitung von Lana Grossa / Feltro Feltrino ausprobiert.

Beidemale sind sie zu klein. Kann mir jemand eine andere Anleitung empfehlen?

Bei "normalen" Socken Größe 39 schlage ich 16 Maschen pro Nadel an ... Kann man dies für Filzschuhe umrechnen???

Sorry, ich bin noch Anfänger und freu mich jetzt schon auf eure Antworten!

Danke, eure
MELI

#2 st(r)ickanni

st(r)ickanni

Gerade reingestolpert

• Mitglieder
  • 6 Beiträge

Geschrieben 12.12.2011 - 16:48

Hallo Meli,

ich habe auch schon mit Filzhausschuhen herumprobiert, bzw. wir sind eine Gruppe, die jeden Montag vormittag zusammen handarbeiten (eigentlich überwiegend nähen und Patchwork, aber auch stricken, häkeln, etc.). Nachdem wir uns mit fast jedem Virus anstecken lassen, haben wir zusammen herausgefunden, dass man sich auf diese Anleitungen trotz Maschenprobe nicht 100%ig verlassen kann, da jede Waschmaschine anders filzt. Am Ende bekam eine von uns alle Puschen zum waschen, da ihre Maschine das am besten konnte. ;-) Es liegt wohl nicht nur am Waschen, sondern auch am Wasserstand allgemein und am Schleudergang.

Am besten ist es wohl, wenn man zuerst eine Maschenprobe strickt und diese filzt, dann kann man in etwa ausrechnen, um wieviel Prozent das bei der eigenen Waschmaschine einläuft.
Ich habe jetzt immerhin einige Paar Gästepuschen. :biggrin:

Viel Erfolg wünscht Dir
Annemarie

#3 Melanie782702

Melanie782702

Gerade reingestolpert

• Mitglieder
  • 9 Beiträge

Geschrieben 12.12.2011 - 18:30

Hallo liebe Annemarie,

vielen Dank für deine Nachricht.

Ich denke, ich werde pro Nadel eine Masche mehr aufnehmen.

Was für Puschen strickst du? Kannst du mir eine Anleitung zukommen lassen?

Liebe Grüße
Melanie

#4 aponette

aponette

Profi