Zum Inhalt wechseln


Foto

Bin neu und etwas verzweifelt....


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 moni s

moni s

    Gerade reingestolpert

  • Mitglieder
  • 4 Beiträge

Geschrieben 13.04.2014 - 22:31

Halli Hallo

Mein Name ist Monika und ich stricke erst seit einer kurzen Zeit....

Eigentlich bin ich durch eine Zeitschrift zum stricken gekommen, darin sah ich einen gestrickten Sitzpouf den ich sehr dekorativ fand und nach langer Suche im Netz fand ich eine gute Anleitung.
Ich erzählte meinem Mann dass ich Lust hätte sowas mal zu probieren, tja und zum Geburtstag bekam ich dann allerhand Rundstricknadeln, Bücher und auch Textilgarn....Als der erste Pouf fertig war, kam das erste Paar Socken dran, ein Kaputzenschal folgte, zwei kleinere Poufs, ne Pudelmütze mit Zopfmuster, noch ne Mütze mit einem Spiralmuster, wieder ein paar Socken....Früher hat mich Wolle nicht im geringsten interessiert jetzt zieht sie mich magisch an, kurios

Tja und nun habe ich mir eine Strickjacke im Lochmuster aus meinem Buch (die 100 schönsten Pullover, Jacken) rausgesucht.
Puh diese Strickanleitungen sind wirklich eine Wissenschaft für sich, oder?
Ich weiss nicht wie oft ich mein Probestück jetzt schon gestrickt habe, ich habe einfach mal mit dem linken Vorderteil begonnen
Ich muss es sowieso wieder aufribbeln

Meine Frage nun, hat jemand hier dieses Buch und kann mir vielleicht helfen...ich habe grundsätzlich nach beenden der 5.Reihe eine Masche weniger auf der Nadel*grummel*

So ich werde mich mal weiter durchwuseln, sehr interessant hier, danke dass ich hier sein darf!

Moni

Bearbeitet von moni s, 13.04.2014 - 22:33.


#2 Lehrling

Lehrling

    Specialist

  • Mitglieder
  • 751 Beiträge

Geschrieben 14.04.2014 - 09:19

Hallo moni,

willkommen im Stricknetz, wieder eine, die sich im Garn hat fangen lassen :smile:

nein, das Buch habe ich nicht, aber wenn dir in der 5. Reihe am Ende eine Masche fehlt, hast du entweder einmal 2 Maschen zusammengestrickt wo es nicht sein sollte oder einen Umschlag vergessen - eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

liebe Grüße
Lehrling

#3 frieda

frieda

    Profi

  • Mitglieder
  • 381 Beiträge

Geschrieben 14.04.2014 - 11:30

willkommen im Stricknetz, wieder eine, die sich im Garn hat fangen lassen Eingefügtes Bild

nein, das Buch habe ich nicht, aber wenn dir in der 5. Reihe am Ende eine Masche fehlt, hast du entweder einmal 2 Maschen zusammengestrickt wo es nicht sein sollte oder einen Umschlag vergessen - eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.


Nun, es ist nicht zwingend gesagt, dass die Maschenzahl immer gleich sein muss in jeder Reihe bei einem Lochmuster ... Aber ohne das Muster zu kennen ist es wirklich schwer zu sagen, was da wohl schiefläuft.

Grüßlis,

frieda

#4 moni s

moni s

    Gerade reingestolpert

  • Mitglieder
  • 4 Beiträge

Geschrieben 14.04.2014 - 11:59

Hier mal das Muster

1.Reihe:
Rdm,*2M re zusstr, 2U, 1Überzug ab * wdh, Rdm

2.Reihe:
Li str, dabei den1.U li, den 2.U li verschränkt str.

3.Reihe:
rechts

4.Reihe:
links

5. Reihe:
Rdm,*1U, 2Mre zusstr,1 Überzug, 1U, ab*wdh, Rdm

6. Reihe
Li str, bei 2 nebeneinander U den 1.U li,den 2. li verschränkt str

7.Reihe:
rechts

8.Reihe:
links

#5 Annie

Annie

    Specialist

  • Root Admin
  • 2.733 Beiträge

Geschrieben 14.04.2014 - 17:10

Hey,

machst du in Reihe 2 den Umschlag doppelt und in Reihe 3 dann daraus 2 linke Maschen?

Bestrickende Grüße
Annie

#6 moni s

moni s

    Gerade reingestolpert

  • Mitglieder
  • 4 Beiträge

Geschrieben 14.04.2014 - 17:18

Hallo Anni
Nein, in der zweiten Reihe stricke ich doch nur links zurück, also ich mache keine neuen Umschläge und in der dritten reihe stricke ich nur rechte maschen.
Oder verstehe ich das alles falsch?

Verzweifelte Grüße Moni

#7 Lehrling

Lehrling

    Specialist

  • Mitglieder
  • 751 Beiträge

Geschrieben 14.04.2014 - 22:47

Angehängte Datei  HPIM3484.JPG   367,36K   18 Mal heruntergeladen ich hab jetzt versucht, das als Strickschrift zu malen. Foto anklicken zum Vergrößern.
Das kommt hin mit der Beschreibung, kann aber am Ende der Reihe zunächst ungewohnt aussehen, weil es >unfertig< wirkt. Bei meinem Beispiel bin ich von 17 M. ausgegangen, in der ersten Reihe wirkt es breiter, aber 1 Umschlag und 2 zus.gestr.M sind ja real nur 2 M.

liebe Grüße
Lehrling

Bearbeitet von Lehrling, 14.04.2014 - 22:47.


#8 Annie

Annie

    Specialist

  • Root Admin
  • 2.733 Beiträge

Geschrieben 15.04.2014 - 06:29

Hallo Anni
Nein, in der zweiten Reihe stricke ich doch nur links zurück, also ich mache keine neuen Umschläge und in der dritten reihe stricke ich nur rechte maschen.
Oder verstehe ich das alles falsch?

Verzweifelte Grüße Moni


Hallo,

entschuldige, ich bin in der Reihe verrutsch. Also in der ersten Reihe ist der Umschlag doppelt, da sollst du in der Reihe drauf zwei Maschen draus machen.

Bestrickende Grüße
Annie

#9 moni s

moni s

    Gerade reingestolpert

  • Mitglieder
  • 4 Beiträge

Geschrieben 15.04.2014 - 14:37

Hallo

Lieben Dank ihr zwei !!!

Also die Maschenzahl muss teilbar durch 4+2Rdm sein

Ich habe 46 Maschen auf der Nadel.

Lehrling: Danke für deine Arbeit, ich denke mal ich hätte gleich die Maschenzahl mit angeben sollen...aber ob es daran liegt?
Schiet Mensch...sorry ich sollte mir wohl was einfacheres suchen, grrr

Liebe grüße Moni

#10 Lehrling

Lehrling

    Specialist

  • Mitglieder
  • 751 Beiträge

Geschrieben 15.04.2014 - 19:51

Schiet Mensch...sorry ich sollte mir wohl was einfacheres suchen, grrr


nicht ärgern, Mensch wächst mit seinen Aufgaben, Schwer ist immer nur das, was man n o c h
n i c h t kann :kopfkratz:/> , wenn man's kann, ist es e i n f a c h :trippel:/>

Wenn du bei meiner Zeichnung ganz links vor der Randmasche die 17. Maschenreihe wegstreichst, paßt es doch genau für dein Muster.

liebe Grüße
Lehrling

Bearbeitet von Lehrling, 15.04.2014 - 20:02.