Zum Inhalt wechseln

Foto

Schal stricken

• Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 JaniM

JaniM

Gerade reingestolpert

• Mitglieder
  • 2 Beiträge

Geschrieben 19.03.2015 - 16:53

Hallo zusammen!

Ich bin eine komplette Anfängerin  :trippel: , möchte aber sehr gerne einen schönen Schal stricken. Kennt ihr vielleicht gute Anleitungen dazu? Wo kauft ihr die Wolle? Ist evay wirklich so schlimm, wie das alle erzählen ;-)

Liebe Grüße!

Jani  :cool:

#2 Kerstin_strickt

Kerstin_strickt

Profi

• Mitglieder
  • 303 Beiträge

Geschrieben 19.03.2015 - 20:33

Hallo Jani,

was ist für Dich ein schöner Schal?

Es gibt im Internet zirka eine Million Anleitungen für Schals, und jede davon wird von irgend jemandem für schön und von anderen für scheußlich gehalten.

Du solltest Dir zunächst mal überlegen, was Du willst. Dann kann man beim Suchen behilflich sein. Fragestellungen wären beispielsweise:
Aus wie dickem Garn mag ich einen Schal, d.h. wie voluminös sollte er sein? 

Wie lang? Wie breit? Oder lieber einen Loop?

Wie warm, für Sommer, Winter oder Übergangszeit?

Klassisch, damit man ihn auch noch die nächsten fünf Jahre tragen kann, oder modisch, weil man sich sowieso für jede Saison und jede Jacke mindestens drei Stück anfertigt?

Welches Material mag man oder verträgt man, was kommt überhaupt nicht in Frage, weil es

a) kratzt,

b) zu schwer ist,

c) zu teuer ist,

d) zu empfindlich ist, 

e) <hier Dein persönliches Killerkriterium einsetzen> ist?

Welche Farben magst Du, welche nicht,

welche Muster gefallen Dir,

welche kannst Du schon stricken,

welche kommen nicht in Frage, weil Du sie noch nicht beherrschst?

Und was Ebay betrifft: Wer sind die "alle", die Dir dazu etwas erzählt haben? Das einzige, was ich dazu gefunden habe, ist Deine eigene Nachricht im Strickforum. 

Also: Überleg Dir, was Du eigentlich willst, und dann fang gezielt an zu suchen. Wenn man nicht weiß, wonach man überhaupt sucht, findet man es nur sehr selten und wenn, dann rein zufällig, und dann erkennt man es meistens noch nicht einmal.

An Annie: Eigentlich sollte man die Anfrage und meine Antwort aus diesem Thread wohl heraustrennen; beides hat mit dem ursprünglichen Thread ja ziemlich genau gar nichts zu tun. :-)

Zahlreiche Grüße

Kerstin

#3 AnnaKnitter

AnnaKnitter

Newbie

• Mitglieder
  • 11 Beiträge

Geschrieben 27.03.2015 - 09:36

YouTube ist immer eine große Hilfe:

https://www.youtube....=schal stricken

#4 fragola

fragola