Zum Inhalt wechseln






Die verstrickte Dienstagsfrage 3 – 2019

Geschrieben von susannekris, 29 Januar 2019 · 143 Aufrufe

dienstagsfrage
Marie Kondo ist ja gerade in aller Munde. Leider fand ich bei ihr noch keinen Tipp für die Ordnung von Wolle, Fasern und vor allem Stricknadeln. Wie ist das bei dir? Hast du alles aufgeräumt und findest Du sofort jedes Knäuel oder jede Stricknadel, die du brauchst?
 
Maria Kondo...? hab ich mir noch nicht angeschaut, krieg auf Twitter nur immer wieder schräge Kommentare mit!
Es soll glitzern?
 
Meine Strickwaren sind untergebracht auf dem Dachboden, unserem Kreativ-zimmer.
Es gibt ein Fach mit Büchern und Anleitungen.
Es gibt Kisten und Körbe mit Wolle.
Nicht alles ist tatsächlich in Tüten und Kisten mottensicher aufbewahrt, da hab ich bis jetzt Glück gehabt.
Einigermassen sortiert nach Maschinenstrickgarn, Filzgarne, Lace-, Sockengarne und anderes.
Einen Wäschekorb gibt es mit Rest- und Einzelknäueln.
Die Stricknadeln sind zum Teil im Nähkasten, für die Rundstricknadeln gibt es ein kleines Köfferchen und die (dünnen) Nadeln für die lettischen Handschuhe sind bei dem Buch mit den Handschuhmustern.
und mitten dazwischen steht die Strickmaschine.
Die aktuellen Arbeiten liegen im Strickkorb im Wohnzimmer.
Meistens weiss ich ungefähr wo ich suchen muss wenn mir etwas fehlt.
 
Zu viel Ordnung ist aber auch nicht gut, ich hab beim Wühlen auch schon überraschende Farb/Material Zusammenstellungen gefunden.
Da ist der Begriff kreatives Chaos schon richtig.
 
herzlichen Dank an Kerstin für die heutige Frage
 
 




Ja, so geht es mir auch beim Suchen! So manches schöne Schätzchen, dass ich schon vergessen hatte, habe ich da entdeckt.

 

LG

Junifee

  • Melden

Ich habe die Marie Kondo auch noch nicht geschaut, kenne nur aus der Bibliothek ihre  Bücher und habe da mal reingesehen. Hilfreiche Tipps sind sicher gut, aber letztlich muss gerade beim Aufräumen jeder seinen eigenen Weg finden.

Deine Idee mit dem Köfferchen für die Rundstricknadeln gefällt mir gut, es müssen nicht immer Kisten sein. Das werde ich mir mal merken. Ansonsten ist es bei mir ähnlich, die Wolle steckt in beschrifteten Kisten (nach Sorten geordnet), die Bücher stehen  zusammen, allerdings im Moment noch in verschiedenen Regalen (die Stick- und Patchwork-Bücher stehen an einer anderen Stelle). Viel Durcheinander gibt es auch beim Strickzubehör, also Scheren, Zopfnadeln, Maßbändern - vielleicht hilft da auch ein kleines Köfferchen. Für unterwegs habe ich inzwischen einen schönen Beutel, den ich vielleicht auch  mal wieder durchsortieren sollte. So viel zu tun.

Danke für Deine Antwort.

Schöne Grüße

Kristin

  • Melden

Meine Bilder

Angehängtes Bild
 
Impressum  |  Datenschutzerklärung