Zum Inhalt wechseln






Die verstrickte Dienstagsfrage 31 und 32 – 2019

Geschrieben von susannekris, 27 August 2019 · 76 Aufrufe

dienstagsfrage
Ich muss en wenig nacharbeiten deswegen heute die Antwort auf gleich zwei Fragen von Kristin
 
Für viele ein leidiges Thema: die richtige Wollmenge abschätzen. Bleibt bei dir immer zuviel übrig, oder ist das Garn in den letzten Reihen zu Ende? Wie „ermittelst“ du deinen Bedarf? Vertraust du auf die Anleitung, sofern vorhanden? Hast du Faustregeln?
ja die richtige Menge Garn, da kann es bei mir schon mal eng werden.
Bei Sockenwolle ist das kein Problem ein Knäuel für ein Paar Socken...
ganz schwer einzuschätzen für mich der Bedarf bei Maschinengarn zumal wenns noch zusammengespult werden muss, meistens ist es zu viel und dann bleiben blöde und unbrauchbare Reste.
Beim Handstrickgarn ist es so das ich meist erst das Garn im Haus habe, bevor ich ein Projekt dafür plane, da muss ich dann halt schauen ob das zusammenpasst....
und wenn ich ein Projekt habe wie im Moment, da stricke ich gerade einen Pulli aus einer Restkone die mir sooo gut gefiel das ich sie erbetteln musste, da muss ich dann alle Creativität zusammenkratzen um zu einer guten Lösung zu kommen. Ihr werdet es sehen., bald, demnächst in diesem Theater.
Ach so und eine Faustregel zum Verbrauch bei normalgeschnittenen Pullovern:
Verhältniss Body zu Ärmel  = 8 : 6
 
und nun zur Frage der Woche:
Manchmal findet man schöne Dinge dort, wo man sie gar nicht erwartet – wo hast du denn schon überall Wolle zum Kaufen entdeckt?
Oh das ist schon eine Weile her das ich auf ganz überraschende Funde gestossen bin.
Im Urlaub im örtlichen Kramladen gabs Sockenwolle. Das war damals was ganz Neues für mich.
Mittlerweile ist es ja so das die normalen Drogeriemärkte in Deutschland und größere Supermärkte ein kleines Sortiment an Sockenwolle und einfachen Garnen anbieten.
Es gab auch mal eine Zeit zu Beginn der Ein-Euroläden, da gab es dort noch "echte" Restposten da hat sich ein Blick gelohnt, mittlerweile seh ich dort nur noch Polyaryl und da will ich nicht dran. Schauen tu ich aber schon wenn ich mal da bin.
Gerne geh ich auch über Flohmärkte, ab und an findet man da mal was.
 




Meine Bilder

Angehängtes Bild
 
Impressum  |  Datenschutzerklärung