Zum Inhalt wechseln






Leben einzeln und frei

Geschrieben von Wassilissa, 07 März 2010 · 331 Aufrufe

Leben
Eingefügtes Bild

Leben einzeln und frei
wie ein Baum und dabei
brüderlich wie ein Wald,
diese Sehnsucht ist alt.

(Nazim Hikmet)

Bei den Exerzitien war heute das Thema "Was ist Gemeinschaft für mich?"

Zufällig (oder auch nicht...) war ich am Wochenende mit meinen Schwestern unterwegs.
Hier sind wir, machen uns gerade fertig zum Ausgehen und meine kleine Nichte hat uns fotografiert:

Eingefügtes Bild

Die Gemeinschaft mit meinen Schwestern ist mit Sicherheit eine der prägendsten und wichtigsten in meinem Leben. Sie ist beständig und stabil, wir sind uns ähnlich und doch sehr verschieden, wir sind einzeln und frei und doch eine Gruppe.

Gerade ging ich mit meinem Sohn spazieren- Sonnenschein, Schnee, klarer Wind. Auch das ist eine wunderbare Gemeinschaft. Nebeneinander hergehen. Das Gleiche sehen und erleben. In die gleiche Richtung schauen. Schweigen können (ein Erlebnis, das ich mit meinen Schwestern eher selten habe Eingefügtes Bild )

Da fiel mir das Gedicht Hikmets ein, das ich oben hingeschrieben habe. Für mich ist Gemeinschaft, wenn ich ich sein kann, wenn ich gerade dafür geachtet werde, aber auch wenn ich den anderen sein lassen kann, so wie er ist.

Zum Stricken:
Wir haben uns bei einer meiner Schwestern getroffen und sind mit dem Zug hingefahren. Dort konnte ich viel stricken, so dass mein Schal auf 72 cm (ungedehnt) angewachsen ist. Ungefähr 45 % des Garns sind weg.

Ich habe mich aber sehr gefreut, dass mir die Schwestern Strickaufträge für ihre kommenden Geburtstage aufgetragen haben.
Andrea möchte eine Mütze für den Winter, aber eher weit geschnitten und mit grobem Lochmuster. Hat jemand zufällig eine Idee, Anleitung, Tipp?

So, nun mache ich mal Kaffee. Ein anderes Gemeinschaftserleben ist es ja, mit meinem Mann Kaffee zu trinken und zu ratschen. Darauf freue ich mich jetzt.




Google Werbung

Mein Bild

Neueste Einträge

Meinen Blog durchsuchen

Neueste Kommentare

Impressum  |  Datenschutzerklärung