Zum Inhalt wechseln






Hörbuchtipp und Gedanken zu Bambus-Wolle

Geschrieben von Wassilissa, 06 Juli 2010 · 287 Aufrufe

Junghans Lesen
Ich mag die Jazz- und Weltmusikcombo Quadro Nuevo sehr, seitdem ich im Frühling auf einem Konzert war. Da erzählten sie auch von den Aufnahmen zum Hörbuch "Goethes italienische Reise" mit Ulrich Tukur. Als ich das in der Bücherei sah, nahm ich es dann auch gleich mit. Das ist ein Hörbuch, das man gern im Auto hört, wenn man über Land fährt. Goethes Texte, untermalt und umrahmt von Musik, die mit bekannten italienischen Motiven, manchmal nahe am 50er Jahre Kitsch, spielt, und dann doch ganz was Eigenes draus macht. Die Reise Geothes wird plastisch, Italien rückt nahe, ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Ganz nebenbei macht man sich auch noch den einen oder anderen Gedanken über das Verhältnis des Meisters zu Frauen (krass), zum Leben und überhaupt. Eine schöne Sommer-CD. Die Band ist übrigens auch live ein absoluter Genuss.

Bambuswolle:
Ich dachte mir irgendwie, Bambuswolle wäre eher was für warme Tage, da sie kühlt- in Richtung Leinen. Nun habe ich mir ja bei der Sonderpreisaktion eine Packung Junghans Oase bestellt. Mir laufen die schönen melierten Farben dieses Garns schon lange nach.
Der Plan ist eine lockere Sommertunika, zudem ein einfaches glatt rechtes Gestricksel (was auch die Wollschaffrage nach meinem optimalen Sommerurlaubsgestrick beantwortet: Leichte Wolle, einfaches Muster, aber: Ausnahmen bestätigen die Regel.)
Eingefügtes Bild
Tunika (aus der Rebecca) und Garn sieht man auf dem Photo: Nun ist das Garn aber beim Stricken eher warm, rutscht kaum, was das Stricken sehr mühsam macht und ist schwer. Beim Leinengarn Safari von GGH läuft das Garn 140 m auf 50 g, das Bambusgarn nur 90m, was insgesamt dann 5 Knäuel, also 250 Gramm mehr Gewicht am Pullover bedeutet.
Tja.
Ich bin gespannt, was ich am Ende zum Bambusgarn sage: Nie mehr wieder? Oder Begeisterung?




Google Werbung

Mein Bild

Neueste Einträge

Meinen Blog durchsuchen

Neueste Kommentare

Impressum  |  Datenschutzerklärung