Zum Inhalt wechseln






10. Türchen: Stricken ist einfach Alltag

Geschrieben von Wassilissa, 10 Dezember 2010 · 253 Aufrufe

Adventskalender Lesen
Anne auf Green Gables von Lucy Maud Montgomery.

In diesem wunderbaren Kinderbuchklassiker wird ständig gestrickt. Immer wieder sitzt vor allem Marilla, Annes Adoptivmutter, da und strickt.
Das Buch spielt auf einer Farm in Kanada, wo Stricken, wie überhaupt ein unablässiges Regen der Hände einfach dazugehört.

Wer das Buch nicht kennt, sollte es unbedingt lesen. Es war wohl auch das Lieblingsbuch von Astrid Lindgren und soll angeblich durch die rothaarige Anne zu Pippi Langstrumpf inspiriert haben.
Anne ist ein elfjähriges Mädchen, das versehentlich anstatt eines Jungen zu einem älteren Geschwisterehepaar auf eine Farm geschickt wird. Zunächst sind die beiden nicht begeistert, denn sie wollten Unterstützung bei der Arbeit und kein Mädchen, das unablässig in seiner Phantasie lebt und redet. Doch vor allem Matthew schließt das Mädchen sofort ins Herz und sie behalten das Kind, das unendlich glücklich ist, auf der Farm bleiben zu können. Trotz vielerlei Missgeschicke, die Anne immer wieder passieren, wird Anne ein beliebtes, kluges und glückliches Kind und eine selbstbewusste und mutige junge Frau.

Das Buch ist zwar schon über 100 Jahre alt - damals war Stricken noch normal- meine Kinder lieben es aber trotzdem und ich auch. Es ist sehr rührend, aber auch sehr interessant. Zum einen sind die Erziehungsgrundsätze aus heutiger Sicht interessant, denn mehr als einmal ist Anne eigentlich im Recht, bei dem was sie "versehentlich" tut.
Doch Liebe und Grenzen, Achtung und Respekt sind für mich auch heute noch wichtige Pfeiler von Erziehung. Das kommt in dem Buch eigentlich ganz gut raus. Und so kann Anne auch eine emanzipierte junge Frau werden.





Ich möchte mich mal bedanken für die Mühe, die Du Dir jeden Tag mit Deinen interessanten Beiträgen machst! Wie schaffst Du es nur so viele Bücher zu lesen und wie machst Du es, dass Du weisst in welchen über das Stricken geschrieben wurde ...? Fragen über Fragen!

Gibt es nicht auch eine Verfilmung dieses Buches? Dachte, dass meine Schwestern das früher im Fernsehen angeschaut haben.

LG,

Birgit
  • Melden
Bitte, bitte! Mir macht es selber Spaß! Ich habe die Bücher ja alle schon länger gelesen und bereits mitnotiert, muss das also nun nur noch reinkopieren.
Die Bücher zu finden, in denen über Stricken geschrieben wurde, war Zufall.
  • Melden

Google Werbung

Mein Bild

Neueste Einträge

Meinen Blog durchsuchen

Neueste Kommentare

Impressum  |  Datenschutzerklärung