Zum Inhalt wechseln






Na dann will ich auch mal...

Geschrieben von Wollknäuelchen, 07 September 2010 · 434 Aufrufe

Wollschaf
... eine Wollschaf-Frage beantworten.

Liebes Wollschaf, gerne würde ich wissen, in wie weit die StrickerInnen es sich zutrauen, "Teile" (Jacken, Pullover, Socken usw.) einfach anhand einer Abbildung (Foto/Zeichnung) nachzuarbeiten auch wenn man länger tüfteln und ggf. sogar ribbeln müsste um ans Ziel zu kommen oder ob immer eine Anleitung gebraucht oder gewünscht wird.

Herzlichen Dank an Elke für die heutige Frage!


Bisher habe ich nur Häkelsachen nach Foto gearbeitet, z.B. hier. Aber auch aus einem alten Musterband, dessen Anleitungen manchmal einfach falsch waren, hab ich schon von schwarz-weiß Bildern abgeguckt. Beim Stöbern durch die Blogs ist mir ein hübscher gestrickter Pullover aufgefallen, dessen Anleitung leider nicht (mehr) kostenlos zu haben ist. Generell möchte ich mein knappes Budget nicht für Anleitungen oder Hefte, aus denen mir nur wenige Teile wirklich gefallen, ausgeben. Das Geld stecke ich dann lieber in Wolle. Dafür muss ich dann eben selber ein wenig tüfteln und eventuell ribbeln. Und selbst wenn es eine Anleitung gibt, kann man sich nicht unbedingt darauf verlassen. Zumindest was die Passform von Pullovern angeht, habe ich da schlechte Erfahrungen gemacht.
Fazit: Wenn ich ein Bild sehe von einem Teil, was ich unbedingt haben will, und keine Anleitung dazu da ist, dann traue ich mir durchaus zu, nach dem Bild meine eigene Interpretation anzufertigen.




Fertiggestellt

2012
  • Fallmaschenschal nach eigenem Entwurf mit Rippenmütze
  • hoodie scarf für die Schwiefermutter, den sie niemals anziehen wird :(
2011

Mehr wars wirklich nicht, dafür hab ich einiges gesponnen...
2010

Wollvorräte

...haben sich drastisch reduziert, da Mama :kiss: gerne verschiedene Qualitäten zum ausprobieren und üben wollte.
  • 800g Häkelbaumwolle
  • 530g blau melierte Wolle
  • 190g KID-MOHAIR Wolle Rödel 80% Mohair, 20% Polyester

Neueste Einträge

Meinen Blog durchsuchen

Google Werbung

Impressum  |  Datenschutzerklärung