Zum Inhalt wechseln

Foto

Suche Strickanleitung für Filzpuschen in Gr. 25 in Nadelstärke 8

• Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Wollengelchen

Wollengelchen

Gerade reingestolpert

• Mitglieder
  • 5 Beiträge

Geschrieben 28.03.2010 - 10:32

Hallo ihr Lieben,

Ich suche eine Strickankeitung für Filzpuschen in Gr. 25 für meine Nichte. Allerdings in Nadelstärke 8. Ich hab auch schon im Internet bei google nachgesehen sowie in verschiedenen Foren und in meinen Büchern aber leider nichts gefunden. In Nadelstärke 5 - 6 hab ich massig gefunden aber das Garn ist einfach zu Dick und die puschen dann zu groß...

Vielleicht kann mir von Euch jemand helfen. Das wäre wicklich toll.

Vielen lieben Dank schön mal im vorraus!

Liebe Grüße,

Wollengelchen

#2 DieBorg

DieBorg

Profi

• Mitglieder
  • 322 Beiträge

Geschrieben 28.03.2010 - 12:46

Hallo,

die Filzpuschen würden viel zu dick werden. Bei Schuhgröße 25 dürfte das Kind 2 oder 3 Jahre alt sein, so dass es mit den dicken Puschen kaum laufen kann.
Für Kinderfilzpuschen bis Größe 28 würde ich die Sockenwolle NEXT Multicolori, 100 % Schurwolle nehmen.
Man kann mit dieser Wolle auch eine Socke (2 Nummern größer) mit kurzem Schaft stricken, bei 60Grad in der Maschine filzen, Latex drunter pinseln, fertig!
Gruß Saskia

#3 Wollengelchen

Wollengelchen

Gerade reingestolpert

• Mitglieder
  • 5 Beiträge

Geschrieben 28.03.2010 - 23:40

Hallo,

die Filzpuschen würden viel zu dick werden. Bei Schuhgröße 25 dürfte das Kind 2 oder 3 Jahre alt sein, so dass es mit den dicken Puschen kaum laufen kann.
Für Kinderfilzpuschen bis Größe 28 würde ich die Sockenwolle NEXT Multicolori, 100 % Schurwolle nehmen.
Man kann mit dieser Wolle auch eine Socke (2 Nummern größer) mit kurzem Schaft stricken, bei 60Grad in der Maschine filzen, Latex drunter pinseln, fertig!
Gruß Saskia

Hallo Saskia,

die NEXT Multicolor hab ich für meinen Neffen verstrickt. und auch für Gr. 41 wär die vor 2 Jahren super geeignet. Nur leider hab ich damals die Anleitung nicht aufgehoben. *schade* Meine 3 Jährige Nichte wünscht sich rosa Prinzessinenpuschen. Aus dem Grund hab ich auch die von ONline genommen. Nur leider ist die genauso dick wie die von Wash-filz-it.

Aber vielen lieben Dank für deine Tips.

#4 DieBorg

DieBorg

Profi

• Mitglieder
  • 322 Beiträge

Geschrieben 29.03.2010 - 14:54

Hallo,

eine weitere Möglichkeit...einfach eine Socke mit kurzem Schaft stricken (Größe je nach Maschenprobe)und filzen. Da der Schaft durch das Filzen an Elastizität verliert, kann man vorne einen Schlitz reinschneiden, an den Seiten je zwei Ösen "reinklopfen" und dann einen Glitzerprinzessinnenschnürsenkel durchziehen oder ein Gummiband reinnähen. So sitzen die Puschen fest am Fuß. Diese Ösen bekommt man in jeder Kurzwarenabteilung. Achja, man kann in diese Latexflüssigkeit sogar Glitzerstreusel mischen, macht die Sohle Prinzessinen-like (am besten silberne Streusel verwenden, die anderen geben Farbe ab, vorher testen)
.oO(Was bin ich froh, dass diese Phase bei meiner Tochter vorbei ist!)

Also auf Taschen stehen die kleinen Mädels auch immer.

Gruß Saskia

#5 Wollengelchen

Wollengelchen

Gerade reingestolpert

• Mitglieder
  • 5 Beiträge

Geschrieben 29.03.2010 - 21:26

Hallo,

eine weitere Möglichkeit...einfach eine Socke mit kurzem Schaft stricken (Größe je nach Maschenprobe)und filzen. Da der Schaft durch das Filzen an Elastizität verliert, kann man vorne einen Schlitz reinschneiden, an den Seiten je zwei Ösen "reinklopfen" und dann einen Glitzerprinzessinnenschnürsenkel durchziehen oder ein Gummiband reinnähen. So sitzen die Puschen fest am Fuß. Diese Ösen bekommt man in jeder Kurzwarenabteilung. Achja, man kann in diese Latexflüssigkeit sogar Glitzerstreusel mischen, macht die Sohle Prinzessinen-like (am besten silberne Streusel verwenden, die anderen geben Farbe ab, vorher testen)
.oO(Was bin ich froh, dass diese Phase bei meiner Tochter vorbei ist!)

Also auf Taschen stehen die kleinen Mädels auch immer.

Gruß Saskia

Hallo Saskia,

ich hab heute Morgen eine Strickanleitung in meiner Wollfeegroup bekommen. Hier der Link dazu Puschen ab Gr. 25 . Aber dein Tipp mit dem Glitza in der Latexfarbe ist klasse. Da wird sich Mia freuen. 

Vielen lieben Dank für deine Mühe!

Lieben Grüß,

Lucy

#6 DieBorg

DieBorg

Profi

• Mitglieder
  • 322 Beiträge

Geschrieben 30.03.2010 - 13:41

Hallo,

Du mußt aber erstmal probeweise ein Stück Stoff oder sowas mit der Latexfarbe/Glitzer bestreichen, um zu testen, ob es auch gut wirkt. Es gibt verschiedene Qualitäten von Latexfarbe für Sohlen und Glitzerstreusel.
Gruß Saskia

Impressum  |  Datenschutzerklärung