Zum Inhalt wechseln

Foto

Anleitung dringend gesucht

• Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 milou

milou

Semi-Profi

• Blogger
  • 52 Beiträge

Geschrieben 16.07.2010 - 11:13

hallo ihr lieben =)

ich will mich an eine tasche ranmachen denn zu kaufen find cih eh keine die mir gefällt da strick ich mir dann einfach eine

ich möchte sie rundstricken also ein runder boden und dann weiter hoch... jedoch finde cih keine passende anleitung dafür =(

und eventeull wollte cih mcih im strickfilzen versuchen weiß aber nciht was man da am besten nimmt... für tipps und tricks wäre cih sehr dankbar =)

alles liebe milou

#2 Pasandia

Pasandia

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 35 Beiträge

Geschrieben 16.07.2010 - 17:49

Hallo, Milou,

guck' mal hier:
http://anleitungen.b...uemart&Itemid=1

Überhaupt gibt es dort schöne Taschen, auch noch für andere runde. Vielleicht wirst du da fündig!

Viel Spaß!

Liebe Grüße
Petra :wink2:

#3 milou

milou

Semi-Profi

• Blogger
  • 52 Beiträge

Geschrieben 18.07.2010 - 16:31

und welche wolle nehme cih am besten zum strickfilzen???

und mit wieviel reduzierung muss cih rechnen???

#4 Kruemel

Kruemel

Profi

• Root Admin
  • 125 Beiträge

Geschrieben 21.07.2010 - 07:39

und welche wolle nehme cih am besten zum strickfilzen???

und mit wieviel reduzierung muss cih rechnen???

Hi Milou,

die Wolle sollte keine Kunstfaser enthalten. Reine Schurwolle gezwirnt und Dochtgarn (Einfachgarn/-Faden) aus reiner Wolle ist meist gut dafür geeignet, solange diese nicht irgendwie behandelt wurde, wie z.B. superwash, waschmaschinengeignet etc., Aausserdem gibt es extra Wolle für das Strickfilzen. Wie die heißt, weiß ich grade nicht. Ich nehm meist meine selbstgesponnene Merino für so was her.
Ich rechne meist mit ca. 30 % Schrumpfung beim Filzen. Es ist aber besser, du machst eine kleine Maschenprobe und schmeisst sie mit in die WaMa, dannach kannst du genau ausrechnen, wie viel größer du deine Tasche stricken musst.

Geh im Forum mal auf die Suche mit dem Stichwort "Strickfilzen", da findest du einige Beiträge, die dir sicher weiterhelfen.

Viel Spaß beim Nadeln!
Krümel

Anmerkung Tammina: Ich habe Milous Frage in den Strickfilzen thread verschoben.

Bearbeitet von Tammina, 21.07.2010 - 17:55.
Mod

#5 Reni

Reni

Profi

• Blogger
  • 216 Beiträge

Geschrieben 23.07.2010 - 09:00

die Wolle sollte keine Kunstfaser enthalten. Reine Schurwolle gezwirnt und Dochtgarn (Einfachgarn/-Faden) aus reiner Wolle ist meist gut dafür geeignet, solange diese nicht irgendwie behandelt wurde, wie z.B. superwash, waschmaschinengeignet etc., Aausserdem gibt es extra Wolle für das Strickfilzen. Wie die heißt, weiß ich grade nicht. Ich nehm meist meine selbstgesponnene Merino für so was her.

Also, da muss ich ein bissl widersprechen. Die besten Filzergebnisse habe ich mit diesen beiden Qualitäten erzielt, die immerhin fast zur Hälfte aus Kunstfaser bestehen. Das wären Rellana Stella und Taschen aus Rellana Luna. Hier ist auch noch eine Tasche aus Rellana Luna mit Anleitung. Hier eine Bezugsquelle

Michaela hat das HIER auch schon angedeutet.

Auf den Kunstfaseranteil kommt es nicht an, sondern, wie lose das Garn versponnen und und wie lose es verstrickt wird. Je weniger Platz das Garn zum Filzen hat, umso weniger filzt es auch. Also bei den Rellana-Qualitäten mindestens mit Nadelstärke 8 oder 9 Stricken.
Wie groß der Schrumpffaktor ist, lässt sich nur mit Maschenprobe bestimmen. Ich hatte schon 25%, ich hatte aber auch schon 50%, das hängt wiederum von der Lockerheit des Garnes und der Stricktechnik ab. Je lockerer man strickt, umso standfester wird dann auch der Filz.

Ansonsten hat Krümel recht: mit Superwash darf das Garn nicht ausgerüstet sein und nicht fest verzwirnt, also am besten einfädiges Dochtgarn.
Google mal nach Filzwolle, da bekommst du jede Menge Ergebnisse

Viele Grüße
Reni

#6 julweb

julweb

Gerade reingestolpert

• Mitglieder
  • 1 Beiträge

Geschrieben 15.08.2010 - 08:44

hallo ihr lieben =)

ich will mich an eine tasche ranmachen denn zu kaufen find cih eh keine die mir gefällt da strick ich mir dann einfach eine

ich möchte sie rundstricken also ein runder boden und dann weiter hoch... jedoch finde cih keine passende anleitung dafür =(

und eventeull wollte cih mcih im strickfilzen versuchen weiß aber nciht was man da am besten nimmt... für tipps und tricks wäre cih sehr dankbar =)

alles liebe milou

Liebe Milou und an alle, die auf der Suche nach Anleitungen, Anregung oder Hilfe sind,

so, wie ich es auch immer bin und weshalb es mich hierher verschlagen hat.... Habe von einer Freundin erfahren, dass es im November 2010 einen Kurs zum Thema Strickfilzen in Frankfurt gibt - da bleibt für Weihnachtsgeschenke noch reichlich Zeit- Anmeldungen und Info gibt es bei wollconnection.@web.de

Verfilzte Grüße:knit:Angehängte Datei  Publikation1.pdf   419,85K   18 Mal heruntergeladen

Impressum  |  Datenschutzerklärung