Zum Inhalt wechseln


Foto

stulpen aus filzwolle


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 polyhymnia

polyhymnia

    Gerade reingestolpert

  • Mitglieder
  • 4 Beiträge

Geschrieben 03.01.2011 - 12:16

Hallo!
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann: Ich habe vor einigen Tagen aus Versehen drei Knäuel feine Filzwolle (wash and filz it! fine) im Internet bestellt (eigentlich sollte es die stärkere Version zum Filzpuschen-Stricken sein, aber ich habe mich wohl verklickt). Und da das Zurückschicken nur wieder mehr Geld kosten würde, habe ich beschlossen, die Wolle zu behalten und daraus kurzerhand Stulpen zu stricken. Problem: Ich habe keine Anleitung. Hat irgendwer schon einmal mit dieser (oder ähnlicher) Filzwolle Stulpen gestrickt und kann mir vielleicht mit einer Anleitung dienen? Sie sollte nicht allzu kompliziert sein (ich bin blutige Anfängerin, an Zopfmuster o.Ä. traue ich mich noch nicht ran). Über Hilfe wäre ich wirklich dankbar!




#2 Suse

Suse

    Profi

  • Root Admin
  • 436 Beiträge

Geschrieben 03.01.2011 - 12:27

Hallo,

zuerst: Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum!

Hier http://www.stricknet...te-handstulpen/ findest Du eine Anleitung.

Eine Maschenprobe glatt rechts, die Du dann in der Maschine laut Garnhersteller filzt, würde ich Dir empfehlen, da Deine Wolle möglicherweise anders schrumpft und Du mittels gutem altem Dreisatz die Maschen- und Reihenzahlen für Dich umrechnen solltest.

Falls Du nicht zurecht kommst, melde Dich, wir helfen gerne weiter!

Liebe Grüße

#3 polyhymnia

polyhymnia

    Gerade reingestolpert

  • Mitglieder
  • 4 Beiträge

Geschrieben 04.01.2011 - 11:18

Hallo! Tausend Dank für die rasche Antwort. Und auch danke für die Anleitung. Eine Frage habe ich: Was bedeutet denn "vierfädig gestrickt"? wie gesagt, ich bin blutige anfängerin... danke!




#4 Annie

Annie

    Specialist

  • Root Admin
  • 2.752 Beiträge

Geschrieben 04.01.2011 - 12:22

Hey,

du strickst mit 4 einzelnen Fäden gleichzeitig.

Bestrickende Grüße
Annie




#5 Sockenrita

Sockenrita

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 59 Beiträge

Geschrieben 10.01.2011 - 16:30

Hey,

du strickst mit 4 einzelnen Fäden gleichzeitig.

Bestrickende Grüße
Annie




Hallo Annie, kannst du mir vielleicht sagen ob ich diese Filzwolle auch auf der Strickmaschine stricken kann. Ich habe einen Feinstricker und stricke meine Socken aus 4fädiger Sockenwolle. Jetzt würde ich gerne mal meine Socken filzen, um sie dann als Puschen tragen zu können.
LG Rita

#6 Herzdame

Herzdame

    Specialist

  • Blogger
  • 513 Beiträge

Geschrieben 11.01.2011 - 07:54


Hey,

du strickst mit 4 einzelnen Fäden gleichzeitig.

Bestrickende Grüße
Annie




Hallo Annie, kannst du mir vielleicht sagen ob ich diese Filzwolle auch auf der Strickmaschine stricken kann. Ich habe einen Feinstricker und stricke meine Socken aus 4fädiger Sockenwolle. Jetzt würde ich gerne mal meine Socken filzen, um sie dann als Puschen tragen zu können.
LG Rita


Eingefügtes Bild Ähm, Mädels: Die Wash&Filz It 4-fach nehmen? Ich kenn ja die "fine" nicht, sondern nur die normale... aber meint ihr nicht, dass das 'n bissel zu dick wird?

#7 Annie

Annie

    Specialist

  • Root Admin
  • 2.752 Beiträge

Geschrieben 11.01.2011 - 08:05

Hey,

die wash and filz it darf man nicht vierfädig nehmen. In der Anleitung ist eine andere Wolle gemeint. Das sollte nur als Anhaltspunkt gelten.

Auf dem Feinstricker läßt sich die Filzwolle nicht verarbeiten. Wenn dann auf einem Grobi.

Bestrickende Grüße
Annie







Impressum  |  Datenschutzerklärung