Zum Inhalt wechseln

Foto

Welche Rundstricknadeln nutzt ihr?

• Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 maritamaus

maritamaus

Gerade reingestolpert

• Mitglieder
  • 5 Beiträge

Geschrieben 01.03.2013 - 17:16

Ich wollte mir in naher Zukunft ein Set Rundstricknadeln zulegen. Nun überlege ich welches wol das beste ist.
Ich dachte an Knit Pro. Da habe ich schon ein Seil und 3er Nadeln aus Metall. Die Nadelspitzen sind sehr schön und das mit den auswechwselbaren Nadeln finde ich super.
Nun habe ich begonnen Socken und Strümpfe auf Rundstricknadel zu stricken. Da hakt es bei den KnitPro schon etwas am Übergang. Wie ist das bei dem Addi Click nadeln? Sind die besser? Und gibt es gar keine austauschbaren Nadelspitzen in 2mm? Habe hier Sockengarn, das ich in 2 oder 2,5 mm starken Nadeln stricken möchte.

Was benutzt ihr für Rundstricknadeln? Wie sind eute Erfahrungen?

#2 Kerstin_strickt

Kerstin_strickt

Profi

• Mitglieder
  • 306 Beiträge

Geschrieben 01.03.2013 - 18:39

Hallo Marita,

dünne Nadeln sind zu dünn, als dass man in ihnen noch eine Wechselmechanik unterbringen könnte. Deshalb gibt es die Wechsel-Sets nur ab einer bestimmten Stärke aufwärts.

Ich habe mehrere Sorten Sets probiert und war mit keinem wirklich zufrieden. Was versprichst Du Dir denn überhaupt von einem Wechsel-Set? Welche Vorteile erwartest Du? Oder willst Du es nur haben, um es zu haben? ;-)/>
Wenn Du in erster Linie Socken stricken willst, ist es Quatsch, ein Set zu kaufen, in dem Nadelstärken sind, die Du nie benötigst. Schonender für den Geldbeutel ist es, sich nur die Nadeln zu beschaffen, die man auch wirklich benutzt. Was spricht gegen vernünftige "feste" Rundstricknadeln z.B. von Addi?

Zahlreiche Grüße
Kerstin

#3 maritamaus

maritamaus

Gerade reingestolpert

• Mitglieder
  • 5 Beiträge

Geschrieben 01.03.2013 - 23:35

Hi Kerstin,

Tja was verspreche ich mir davon. Eigendlich geht es nur darum die nötigsten Nadeln da zu haben und nicht jedesmal noch nadeln kaufen zu müssen, wenn man was anderes strickt mit anderen Garnen. Ich werde bestimmt nicht nur Socken stricken. habe da mehrere Sachen, die ich noch stricken möchte.
Habe jetzt mal so in mehreren Foren geschaut und so toll sind die Sets wol alle nicht.
Ja die Premiunnadeln mit dem goldenen Kabel von Addi soll sehr gut sein. Habe da heute mal ne 2,5er bestellt fürs Socken stricken. Wenn ich die gut finde, werde ich mir wol zu jedem anderen Garn oder Projekt die entsprechenden Nadeln dazu kaufen bis ich soweit alles habe was ich brauche oder auch nicht :-)
Auf alle Fälle habe ich schon bemerkt, das es sich lihnt gute markennadeln zu kaufen, man merkt echt den Unterschied.

Gruß
Marita, die mal wieder nicht schlafen kann

#4 Knäulhexe

Knäulhexe

Gerade reingestolpert

• Mitglieder
  • 3 Beiträge

Geschrieben 07.06.2013 - 13:13

Ich wollte mir in naher Zukunft ein Set Rundstricknadeln zulegen. Nun überlege ich welches wol das beste ist.
Ich dachte an Knit Pro. Da habe ich schon ein Seil und 3er Nadeln aus Metall. Die Nadelspitzen sind sehr schön und das mit den auswechwselbaren Nadeln finde ich super.
Nun habe ich begonnen Socken und Strümpfe auf Rundstricknadel zu stricken. Da hakt es bei den KnitPro schon etwas am Übergang. Wie ist das bei dem Addi Click nadeln? Sind die besser? Und gibt es gar keine austauschbaren Nadelspitzen in 2mm? Habe hier Sockengarn, das ich in 2 oder 2,5 mm starken Nadeln stricken möchte.

Was benutzt ihr für Rundstricknadeln? Wie sind eute Erfahrungen?

Hallo, ich habe vor kurzem die Knit Pro erworben, weil man das Seil auch verlängern kann, da ich min 140 cm brauchte, war das eine gute Lösung. Am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten, weil sich die Verbindung an der Nadel immer während des strickens löste, aber nachdem ich sie mit einer Zange richtig angezogen hatte (war mit dem Stäbchen nicht möglich) hat es sehr gut funktioniert.

Am besten hat mir gefallen, dass sich Maschen gut vom Seit auf die Nadel gleiten. Bei anderen Nadeln hakt es da schon mal.

Viele Grüße die Knäulhexe aus MG

#5 Gast_hetna_*

Gast_hetna_*
  • Guests

Geschrieben 01.03.2015 - 22:38

.

Bearbeitet von hetna, 27.07.2015 - 02:00.

Impressum  |  Datenschutzerklärung