Zum Inhalt wechseln


Foto

Was können Kinder mit 10/11 Jahren häkeln/stricken?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 treacle

treacle

    Profi

  • Blogger
  • 338 Beiträge

Geschrieben 04.06.2013 - 13:33

Huhu Ihr Lieben,

ich wurde von der realschule im Nachbarort gefragt, ob ich Lust hätte mit dem 5 Klässlern zu Handarbeiten.
Lust hab ich schon, nur bin ich am Überlegen, was so 10 / 11 Jährige Häkeln können bzw Stricken können, bzw.Lernen können.
Ich denk mal Schal, Boshi, Utensilo dürfte doch kein Problem sein, oder ?
Ich hab momentan echt keinen Plan, soll aber bis nächsten Montag eine DinA4 seite Kindgerecht gestalten mit Ideen, die ich in dem Projekt anbieten möchte, bzw. Die man machen kann.

Über Ideen und Vorschläge bin ich seeeeeeeeeeeehr Dankbar :) :biggrin:


Liebe Grüße
Dani

#2 kirsten2511

kirsten2511

    Semi-Profi

  • Blogger
  • 58 Beiträge

Geschrieben 04.06.2013 - 17:15

Hi Dani,

viell. könnte man mit dieser Altersgruppe auch mit Filzwolle arbeiten. Eine Tasche z.B. Es sind ja eigentlich nur gerade Teile und ein langes Teil als Henkel. Gefilzt ist das Ganze auch schön strapazierfähig.

Ich habe für diese Altersklasse bei uns im Schulverbund einen Nähkurs mit elektr. Nähmaschinen angeboten, als Übermittagsbetreuung. Die können schon ganz schön was und sind auch richtig kreativ. Man muss sie nur lassen.

Gruß
Kirsten

#3 grobi18

grobi18

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 34 Beiträge

Geschrieben 04.06.2013 - 20:30

Hallo Dani,

mein Enkelsohn ist jetzt in der 4. Klasse und hat schon vor ca. 3 Jahren Häkeln und Stricken gelernt.
Er strickt schon Socken und Mützen und Schals. Zur Zeit häkelt er an einer Decke, das ist aber auch schon die 3. die er macht, nur aus Stäbchen, das geht doch sehr einfach auch für kleine Kinder.

Hier ist ein Foto von seiner derzeitigen Arbeit.
http://www.flickr.co...157628030022943
viele Grüße Anne

#4 Lehrling

Lehrling

    Specialist

  • Mitglieder
  • 751 Beiträge

Geschrieben 05.06.2013 - 08:34

na, das sieht ja klasse aus!!!
ich freu mich über so kreativen Nachwuchs!!!

liebe Grüße
Lehrling

#5 treacle

treacle

    Profi

  • Blogger
  • 338 Beiträge

Geschrieben 10.06.2013 - 08:21

Wow, Super die Decke :)

Der Direktor der Schule meinte zu mir, ich soll Bitte eine DinA4 Seite schreiben, Kindgerecht, auf der Steht was man in meinem Kurs so macht.
Das habe ich gestern gemacht.
Ich möchte ja auch gerne Ideen der Kinder aufgreifen, soweit Umsetzbar.
Ich hab jetzt, Boshi Mützen, Loops, Schals, Hndytäschchen, Stiftmäppchen, Stricken oder Häkeln, dann in der WAMA Filzen ( Danke für die Idee )
Platzsetz, Körbchen, Tiere.....

Ich denke das die Kinder sich da ja schon auch einiges Vorstellen können.

Heut mittag hab ich den Termin, ich werde dann weiter Berichten :)

LG Dani




Impressum  |  Datenschutzerklärung